Das Projekt: “Die Seele des Gebäudes“

Im Rahmen eines öffentlichen Bauvorhabens in Berlin ist dieses große Stampflehmbauprojekt realisiert worden.

Grundriss mit Stampflehmwand: Spielplatzhaus Goldbeckweg – ScheidtArchitekten, Berlin

Für das Gebäude „Spielplatzhaus Goldbeckweg“, eine Freizeiteinrichtung für Kinder und Familien in der Wasserstadt Spandau, hatten die Planer eine große Stampflehmwand vorgesehen und dazu folgende Anforderungen formuliert.

  • die Wand ist nicht lastabtragend
  • die gesamte tragende Holzkonstruktion der Gebäudemittelachse soll, nicht sichtbar, von der Stampflehmwand aufgenommen werden.
  • die Wand soll funktional sein, mehrere Türöffnungen und Nischen in unterschiedlicher Größe integrieren
  • eine auffällige farbliche Strukturierung haben
  • eine besondere ästhetische Ausstrahlung
  • eine „raumklimaausgleichende“ Funktion

Die von uns realisierte Stampflehmwand verläuft als Mittelachse des Gebäudes, trennt die Funktionsräume von den Sanitär- und Haustechnikräumen, die auf der einen Seite über einen parallel zur Wand verlaufenden Flur erreichbar sind. Auf der anderen Seite schließen sich die fünf Funktionsräume an, die sich zu einer gestalteten Außenanlage hin öffnen.

Mit Hilfe eines selbstgebauten, (Gleit)Schalsystems wurde das Projekt, unter freiem Himmel, in einzelne Bauabschnitte aufgeteilt, realisiert. Die vielen Öffnungen, Nischen, dass Umstampfen der Stiele 16x16cm und der aufliegenden Pfette 16x39cm der tragenden Holzkonstruktion, erforderten den gezielten Einbau von Armierungen in den rissgefährdeten Bereichen. Allein die Stampflehmschalen des Wandkopfes, oben rechts und links der Pfette, sind nur 12cm stark und 35cm hoch. An Stampfwerkzeug wurden zwei leichte Druckluftstampfer eingesetzt. Die Stahlstürze über Öffnungen und Nischen, sind unter Berücksichtigung der realen Wandsetzungen von 1,5-2cm eingebaut worden.

In der Wand befinden sich mehrere gleich große Öffnungen, die pro Raum unterschiedlich farbig verglast sind.

Projektdaten:
Wandlänge: 32,65m
Wandhöhe: 2,74m-2,87m
Wanddicke: 0,40m
Stampflehm verarbeitet: 49 cbm
Stampflehmmischung: Lehm, Strohfasern, Travertinsteine, Rohdichte ca. 1900kg
Planung: ScheidtArchitekten, Berlin
Ausführung: LehmBauWerk Berlin und Partner